• behutsame Eingewöhnung
  • Sprachförderung
  • individuelle Entwicklungsbegleitung für jedes Kind
  • verschiedene Kulturen unter einem Dach

Im Haus für Kinder Max-Bill-Straße arbeiten wir situationsorientiert. Dazu beobachten wir die Kinder im Freispiel, im angeleiteten Spiel oder bei Beschäftigungsangeboten und motivieren und fördern, wo die Kinder ihre Stärken haben und Freude zeigen.

Partizipation der Kinder im Alltag hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert: Gemeinsam planen und gestalten Kinder und Erwachsene unter anderem den Tagesablauf und bringen Ideen mit ein. So werden die Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt und lernen demokratisches Verhalten.

• Bewegung prägt unseren Alltag und ist in den Tagesablauf eingeflochten
  • verschiedene Bewegungsangebote und -projekte

Im Haus für Kinder Max-Bill-Straße gibt es insgesamt sechs Gruppen.

Einen Überblick über alle Gruppen gibt es hier.

Dadurch werden das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen gestärkt, die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten besser erkannt und eigene Ressourcen aktiviert. Kinder finden zu sich selbst und werden gleichzeitig darüber motiviert, die Frage „Wer bin ich?“ individuell zu beantworten. Die Wirkung: Stärkung der Resilienz, der persönlichen und sozialen Gesundheit und Förderung der Eigenverantwortung und der Eigeninitiative. Im Fokus steht der psycho-emotionelle Ausgleich des Kindes.

Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wie freuen uns auf den Austausch mit Ihnen, z.B. im Rahmen von Tür- und Angelgesprächen, Entwicklungsgesprächen, bei Elternabenden, sowie bei gemeinsamen Festen und Feiern.

Kennen Sie schon unser Elternbistro?

Im Eingangsbereich der Kita sind Eltern und Verwandte eingeladen, sich in der Bring- und Abholzeit aber auch bei Wartezeiten, z.B. während der Eingewöhnung, im sogenannten Elternbistro aufzuhalten und auszutauschen. Hier finden sie auch immer Informationsmaterial zu unserer pädagogischen Arbeit sowie eine Informationswand mit aktuellen Ereignissen und Rückblicken rund um den Alltag in unserer Einrichtung.

Liebe Familien,

wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 26.02.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr ein.

Die Kosten für einen Platz in unserer Einrichtung können Sie der Gebührentabelle entnehmen.

Für alle Familien, die mehr wissen möchten, haben wir häufige Fragen noch einmal gesammelt. Alle Fragen und Antworten

Max-Bill-Straße 65

Mo - Fr: 07.00 - 17.00 Uhr