Haus für Kinder Max-Bill-Straße

In unserem Haus für Kinder in der Max-Bill-Straße werden bis zu 111 Kinder betreut.

Wir bieten drei Krippengruppen für Kinder von 0 - 3 Jahren und 3 Kindergartengruppen für Kinder von 3 - 6 Jahren. Diese werden jeweils von einer pädagogischen Fachkraft und einer pädagogischen Ergänzungskraft betreut.

Das Bauland steht für die „große Bauecke“, die zum Bauen, Konstruieren und Gestalten einlädt. Die Kinder erobern sich die Welt selbstständig und wollen mit ihren Händen begreifen und gestalten. Durch das Bauen machen sie soziale, materiale und elementare Erfahrungen. Ausgehend vom Umgang mit den verschiedenen Materialien, ahmt das Kind seine Umwelt und die Realität nach und begreift sowie variiert damit technisch/konstruktive Zusammenhänge. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Fantasialand heißt, den Kindern Freiraum für Gedanken und Wünsche zu bieten. Diese können die Kinder jeden Tag auf‘s Neue ausleben; d.h. bei uns steht die individuelle Kreativität an erster Stelle. Sei es beim „Lego bauen“, „Bügelperlen stecken“, „Kneten“ oder beim Malen und Gestalten. Im Fantasieland sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gemäß unserem Konzeptionsschwerpunkt der „Partizipation“ und dem „Situativen Ansatz“, greifen wir die Ideen und Gedanken der Kinder auf und setzen diese in Projekte und Angebote um.

In unserem Regenbogenland ist es kunterbunt und farbenfroh. Das bereitet den Kindern sehr viel Freude. Wir bieten den Kindern viel Bewegung und gemeinsame Aktivitäten in verschiedenen Bereichen, wie bspw. Spielen, Singen und Basteln; somit erleben die Kinder eine natürliche Gemeinschaft in der Gruppe. Wir geben Raum und Zeit ihre Fähigkeiten in allen Entwicklungsbereichen zu erweitern. Die Aufgabe für uns Erzieherinnen besteht darin, dass wir eine geborgene, sichere und stabile Beziehung zum Kind aufbauen.

Warum Abenteuerland? – Weil die Kinder bei uns…

... die Natur auf wunderbare Weise mit allen Sinnen erleben können.

… durch Steigerung von Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung ein gesundes Selbstbewusstsein erlangen.

… durch Beobachten, Fühlen, Riechen und Wiedererkennen ihr sinnliches Wahrnehmungsvermögen schärfen.

… in der Gruppe liebevoll betreut werden.

Wir legen wir viel Wert auf „Zusammenarbeit“.