• Alltagsbegleitung
  • kleinere Haushaltshilfen
  • Kleinreparaturen
  • Einkaufshilfe
  • Gesprächskontakt (auch telefonisch)
  • Fragen zu ehrenamtlichem Engagement
  • Beratung zu und Vermittlung von häuslichen Besuchen
  • Beratung zum Angebot der Seniorenhilfe

Wir unterstützen vor allem Senior*innen, indem wir ihnen je nach Verfügbarkeit ehrenamtliche Helfer*innen aus der Nachbarschaft vermitteln. Dabei achten wir darauf, dass Helfer und Hilfesuchende zueinander passen und ein vertrauensvolles Verhältnis entsteht, das beide Seiten mit Freude erfüllt.
Alle ehrenamtlichen Helfer*innen legen ein polizeiliches Führungszeugnis bei uns vor und sind unfall- und haftpflichtversichert.

• Menschen zusammen zu bringen im Geben und Nehmen
  • Nachbarschaftliche Hilfe mobilisieren und organisieren
  • Ein stabiles Netzwerk knüpfen und begleiten
  • Menschen in sozialen Notsituationen unterstützen
  • Einsamkeit oder soziale Ausgrenzung verhindern oder entgegen zu wirken
  • Angehörige unterstützen

Wir suchen laufend bürgerschaftlich Engagierte, die gerne in Ihrer Nachbarschaft helfen: Auch wenn Sie nur wenig Zeit haben, so machen Sie gewiss Senior*innen im Viertel eine große Freude, wenn Sie sie ab und zu besuchen, Einkäufe mit erledigen oder einfach mal anrufen!

Sprechen Sie uns auch bitte an, wenn in Ihrer Nachbarschaft Menschen leben, die Hilfe benötigen. So können Sie dazu beitragen, dass wertvolle Kontakte entstehen!

Was wir Ihnen bieten:

• Ein persönliches Aufnahmegespräch
  • Eine bedarfsgerechte passende Vermittlung
  • Regelmäßige Treffen zum Austausch und Kennenlernen sowie Vernetzung
  • Wir stehen Ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung
  • Wir bilden Sie weiter
  • Auf Wunsch bescheinigen wir Ihnen Ihr (regelmäßiges) Engagement
  • Sie bestimmen selbst die Art und Dauer Ihres Engagements bzw.der Hilfe
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung im Rahmen des Engagements

Die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) der Diakonie Hasenbergl ist eine Anlaufstelle in akuten Lebenslagen. Wir beraten Sie aber auch über einen längeren Zeitraum, wenn Sie Lebensthemen klären wollen oder Unterstützung in Krisenzeiten benötigen.

Hier finden Sie einen Überblick über unser Angebot für Senior*innen

Start im Februar: Der Fahrt- und Begleitdienst der Diakonie Hasenbergl

Der Fahrt- und Begleitdienst hilft älteren Einwohner*innen gegen ein kleines Entgelt zum Beispiel beim Anziehen der Schuhe, Treppensteigen, Einkaufen im Supermarkt und dem Tragen der Einkäufe. Mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen können die Kund*innen transportiert werden, zusätzlich steht ihnen eine geschulte Begleitung durch Ehrenamtliche zur Verfügung.

Wir sind dabei - Münchner Freiwilligen Messe

65 unterschiedliche Organisationen aus den Bereichen Engagementvermittlung und Weiterbildung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Gesundheit, Kultur, Vielfalt und Integration, Inklusion, Kinder, Jugendliche und Familien, Senioren und Verbände stellen sich mit ausführlichen Engagementbeschreibungen, Fotos und Videos vor.

Wir sind Nachbarn. Alle. Für mehr Verantwortung miteinander.

„Wir sind Nachbarn. Alle – Für mehr Verantwortung miteinander“ – so lautete das Motto des Diakonie-Wettbewerbs 2016 in Bayern. Die Ausschreibung richtete sich an über 1.300 Mitglieder des Diakonischen Werks Bayern. Die Nachbarschaftshilfe Hasenbergl hat den 2. Preis gewonnen.

Nachbarschaftshilfe Hasenbergl im
ASZ Hasenbergl

Stanigplatz 8a

Zum Routenplaner

Di./ Mi./ Do.: 09.00 - 13.00 Uhr

nicole.schmitt@diakonie-hasenbergl.de

Einrichtungsleitung und Team

unser Team besteht aus freiwillig engagierten Mitarbeitenden.

Nicole Schmitt

Nachbarschaftshilfe Hasenbergl /