Neueröffnung Seniorenbegegnungsstätte

Die Friedenslilie:
Ein Einblatt, auch genannt Friedenslilie. Warum eine Pflanze fragen Sie sich jetzt vielleicht. Weil in dieser Pflanze so viel Symbolkraft für Inklusion steckt. Deshalb stellen wir sie in das neu geschaffene Haus als Symbol für unser gemeinsames Bestreben einen Ort zu schaffen an dem Menschen Unterstützung finden und unabhängig von ihren Unterschieden willkommen sind, gleiche Chancen haben unser Zusammenleben aktiv zu gestalten.

• Montagsveranstaltungen mit wechselnden Themenschwerpunkten (Vorträge, Musik, Gedächtnistraining und vieles mehr)
  • Dienstag, 14.00 – 16.00 Uhr:  Seniorinnen stricken für einen guten Zweck.
  • Mittwoch,  10.00 – 12.00 Uhr: Spielevormittag (verschiedene Karten- und Brettspiele, Schach).
  • Donnerstag, 10.00 – 11.00 Uhr:  Sitzgymnastik
  • Donnerstag14.30 – 16.30 Uhr: Seniorentanz
  • Freitag, 14.00 – 17.00 Uhr: Kegeln im Augustinum (zweiwöchentlich)
  • Tagesfahrten
  • Jahreszeitliche Feste

Ausführliche Informationen erhalten Sie in der Seniorenbegegnungsstätte.

Die "Granny Socks" sind eine Gruppe aus ca. 20-30 sozial engagierten Seniorinnen, die sich einmal wöchentlich in ihrer Freizeit in unserer Seniorenbegegnungsstätte treffen, um zu stricken. Seit 2004 stricken sie professionell Socken in allen Größen, Formen und Farben: Bei professionellen Fersen, wadenfreundlichen Bündchen, pfiffigen Mustern, edler Fadenführung und Ausführung in fachlich höchster Qualität macht ihnen keiner etwas vor - jedes Sockenpaar ist individuell und einzigartig.

Socken und Accessoires aus Wolle

Neben den richtigen Socken sind der derzeitige Verkaufsschlager die Minisöckchen - mit allen Extras, nur en miniature - für Schlüssel- und Hosenbund - und einen praktischen Zweck: In ihnen finden Einkaufwagenchips und Euros eine sichere Heimat - und sind immer griffbereit.

Doch die "Granny Socks" haben noch mehr Schätze in ihrem Portfolio: Ob Handschuhe mit oder ohne Finger, ob zartmaschige modische Handgelenkswärmer oder Stulpen für Tänzer und Sportler oder Mützen und Schals. Was warm und wollig ist, ist bei den Grannys in besten Händen. Und die Farben - passend zur Saison. Für Männer und Frauen, Kinder und alle Berufe. Auch Sonderbestellungen sind willkommen.

Verkauf der wolligen Schätze - 100% Gewinn für gute Zwecke

Ihre Strickwaren verkaufen die Seniorinnen selbst bei verschiedenen Anlässen, z.B. Weihnachtsbasaren, Nachbarschafts- und Stadtteilfesten, Festivals wie dem Münchner Streetlife Festival. Der Erlös geht in vollem Umfang an geförderte Nachbarschaftsprojekte in München und im Hasenbergl - vorzugsweise an Kinder in Not, aber auch Familien, Bildungsprojekte und Alleinerziehende. So konnten sie bisher ca. 62.000 Euro erstricken und zu 100% spenden.

Die Strickerinnen treffen sich jeden Dienstag ab 14.00 Uhr und freuen sich über Strickerinnen und Wollspenden!

2015 waren die „Granny Socks“ der Seniorenbegegnungsstätte Gewinner des Wettbewerbs von „ A runde Sach – Profis für den guten Zweck “.

Die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) der Diakonie Hasenbergl ist eine Anlaufstelle in akuten Lebenslagen. Wir beraten Sie aber auch über einen längeren Zeitraum, wenn Sie Lebensthemen klären wollen oder Unterstützung in Krisenzeiten benötigen.

Hier finden Sie einen Überblick über unser Angebot für Senior*innen

Regelmäßiger Mittagstisch 12:30 Uhr

Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag laden wir Senior*innen aus der Nachbarschaft von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr zu einem gesunden Mittagstisch in unsere Seniorenbegegnungsstätte ein.  Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie dazu begrüßen dürfen! Ein Mittagessen kostet 6,50€.

Wir wünschen uns eine Teeküche

Im Frühling 2023 ist es soweit: Dann ziehen wir mit unserer Seniorenbegegnungsstätte in neue Räumlichkeiten (nur ein Haus weiter). Hier möchten wir gerne eine Teeküche einrichten, einen Gruppenraum mit einer Küchenzeile ausstatten, damit Gruppen und Initiativen v.a. aus der Zielgruppe der Senior*innen aus dem Stadtteil sich dort treffen können: Der runde Geburtstag, der Kochkurs, gemeinsames Backen, der gemütliche Kaffeeklatsch – alles ist möglich. Da die Küche nicht in der Erstausstattung vorgesehen ist und damit aus Eigenmitteln finanziert werden muss brauchen wir die Unterstützung über das Crowdfunding.

Der Fahrt- und Begleitdienst der Diakonie Hasenbergl

Der Fahrt- und Begleitdienst hilft älteren Einwohner*innen gegen ein kleines Entgelt zum Beispiel beim Anziehen der Schuhe, Treppensteigen, Einkaufen im Supermarkt und dem Tragen der Einkäufe. Mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen können die Kund*innen transportiert werden, zusätzlich steht ihnen eine geschulte Begleitung durch Ehrenamtliche zur Verfügung.

Seniorenbegegnungsstätte

Schleißheimer Straße 450a