In unseren Außenwohngruppen bieten wir Plätze für ein teilbetreutes Setting an. Die jungen Menschen leben in Wohngemeinschaften mit 2-4 Plätzen, in welcher jede*r ein eigenes Zimmer als Rückzugsraum zur Verfügung hat. Die Wohngruppen liegen im Münchner Norden und sind gut an dem öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.

Wir unterstützen die jungen Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung, bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsstellen und begleiten sie durch diese.

Außerdem unterstützen wir sie in folgenden Bereichen

• Persönlichkeitsentwicklung
  • Alltags – und lebenspraktische Kompetenzen
  • Sozialkompetenz
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Bei Bedarf Angehörigenarbeit und Aufarbeitung von individuellen belastenden Themen

Neben Gruppenabenden und Freizeitangeboten nehmen die jungen Menschen wöchentlich ein bis zwei Einzeltermine mit ihren Bezugsbetreuenden wahr. In Krisen und Notfällen sind die Bezugsbetreuer und Gruppenbetreuer für die jungen Menschen erreichbar.

Die Kosten werden vom zuständigen öffentlichen Jugendhilfeträger übernommen.

In den teilbetreuten Wohngruppen arbeiten wir nach §34 SGB VIII, bei Minderjährigen in Verbindung mit §27 (Hilfe zur Erziehung), bei Volljährigen in Verbindung mit §41 SBGVIII (Hilfe für junge Volljährige). Nach Einzelfallprüfung nehmen wir nach §35a (Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung oder drohender seelischer Behinderung) auf.

Stellwerk - Teilbetreute und
begleitete Wohngruppen

Malvenweg 3

Zum Routenplaner