Ein ganzes Jubiläumswochenende

"Damit können wir einen Beitrag leisten – das muss in die Welt“. 2018 war Dynamic Facilitation (DF) noch weitgehend unbekannt in Deutschland, doch einige Facilitator*innen und Prozessbegleiter*innen in Organisationen und Kommunen waren von der Wirksamkeit der Mehode DF begeistert. Sie gründeten 2018 in München einen gemeinnützigen Verein mit dem Ziel, die Methode DF bekannt zu machen und in die Anwendung zu bringen und darüber hinaus die Qualität von DF zu sichern.

Am Wochenende vom 06.-08. Oktober 2023 feiern wir den fünften Geburtstag des Dynamic Facilitation e.V. :
Am Freitag, 06. Oktober 2023 laden wir zum Bürger*innenrat "Was für ein Miteinander brauchen wir?" ein, außerdem wird vereinsintern gefeiert.
Das DF-Barcamp „Das Wir zur Wirkung bringen“, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, findet Samstag und Sonntag (07. und 08. Oktober 2023) statt.

Freitag, 06.10.2023:

Bürger*innenrat "Die Welt verändert sich massiv und fordert uns heraus. Damit umzugehen ist schwer. Es braucht das Miteinander. Was für ein Miteinander brauchen wir? Was tun wir? Die Evangeliumskirche auf dem Weg zu einer Diakoniekirche will ein Ort der Begegnung und gelebte Nächstenliebe sein. Gestalten Sie mit uns!“

Workshop Freitag, 06.10.2023 von 16.00 - 20.00 Uhr und Samstag, 10.00 - 18.00 Uhr

Vereinsinterne Jubiläumsfeier

Samstag, 07.10.2023

9.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Barcamps

9.20 Uhr: Ignite Talk mit Jim Rough

9.45 Uhr: Sessionplanung Samstag

11.00 Uhr: Barcamp-Sessions Slot 1

12.45 Uhr: Mittagspause

14.15 Uhr: Barcamp-Sessions Slot 2

16.00 Uhr: Pause für Kaffee und Begegnung

16.30 Uhr: Ergebnispräsentation als Gallery Walk

ab 19.00 Uhr: Abendessen und Party

Sonntag, 08.10.2023

8.45 Uhr: Andacht zur Fokussierung

9.00 Uhr: Sessionplanung Sonntag

10.00 Uhr: Barcamp-Sessions Slot 3

12.00 Uhr: Abschlussveranstaltung im Plenum

„Was alle Teilnehmenden erwarten dürfen: Mit Energie lebendige Themen erarbeiten. Wir wünschen uns, dass aus Teilnehmenden Teilgebende werden.”

Freitag:

Samstag und Sonntag:

• Mit Energie lebendige Themen bearbeiten: In mehr als 30 Sessions laden alle Teilnehmenden zum intensiven Austausch ein. Die Themen bringen alle Interessierten mit und wählen gemeinsam vor der Veranstaltung das zu behandelnde Topic aus.
  • Ignite mit Jim Rough
  • Bürger*innenrat: "Was für ein Miteinander brauchen wir für einen Ort der Begegnung und der gelebten Nächstenliebe?"

Informationen zu Anmeldung und Anreise

Wir freuen uns auf viele DF-Fans und zahlreiche Menschen, die sich von der Methode DF begeistern lassen möchten. Wir haben uns entschieden, für das Barcamp keinen Teilnehmendenbeitrag zu erheben, wir freuen uns aber über Eure Unterstützung und einen kleinen Unkostenbeitrag über Spenden.

Veranstaltungsort des Jubiläumwochenendes sind die Räumlichkeiten der Diakonie Hasenbergl und der Diakoniekirche Hasenbergl am Staniglatz in München. Sie erreichen die Location bequem mit dem öffentlichen Personennahverkehr, mit der U-Bahn U2 Haltestelle "Hasenbergl" und ca. 5 Minuten zu Fuß bzw. mit dem Bus 60.

Sie erleichtern uns die Planung und Organisation, wenn Sie sich hier anmelden. Kommen Sie gerne für eine Hotel-Empfehlung auf uns zu.

Einladung zum Bürger*innenrat: Was für ein Miteinander brauchen wir?

Am Palmsonntag wurde nach nach zweijähriger Umbauzeit die erste bayerische Diakoniekirche eröffnet. Wie sich diese Diakoniekirche nun entwickeln kann, möchten wir gerne mit Anwohnenden, Vertreter*innen der Evangeliumskirchengemeinde und der Kirchengemeinden im Prodekanat München-Nord und anderer sozialer Einrichtungen und Gremien entwickeln.

In einem Bürger*innenrat suchen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden in einem Workshop Lösungen auf die Fragen: „Die Welt verändert sich massiv und fordert uns heraus. Damit umzugehen ist schwer. Es braucht das Miteinander. Was für ein Miteinander brauchen wir? Was tun wir? Die Evangeliumskirche auf dem Weg zu einer Diakoniekirche will ein Ort der Begegnung und gelebte Nächstenliebe sein. Gestalten Sie mit uns!“

Am 6./7. Oktober 2023, in den Räumlichkeiten der Diakoniekirche. Seien Sie dabei!

Das Wir zur Wirkung bringen - mit hoher Demokratie-Relevanz

Seit fast 60 Jahren sind wir Akteurin und Expertin sozialer Entwicklung – überwiegend im Sozialraum des Münchner Nordens tätig. Unsere Mitarbeitenden wirken hier als Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen. Wir wissen, was die Menschen vor Ort bewegt und kennen ihre Bedarfe. Durch unsere sozialraum- und lebensweltorientierte Arbeit können wir gemeinsam unsere Klient*innen individuell unterstützen, aber auch im Schulterschluss mit anderen sozialen Trägern und Unterstützer*innen aus Politik und Verwaltung von uns entwickelte Lösungsansätze umsetzen. Mit innovativen Projekten bewegen wir eine Veränderung sozialer Belastungen und Schieflagen.

Eine unserer Methoden: Dynamic Facilitation

Im Rahmen unseres Tuns nutzen wir dem Anlass entsprechend ein vielseitiges Methodensetting. In den vergangenen 4 Jahren setzen wir für Veränderungsprozesse intern, aber auch im Sozialraum, gerne auf die Methode der Dynamic Facilitation. Uns überzeugt die zieloffene Moderation, die ein partizipatives Arbeiten auf Augenhöhe ermöglicht. Dynamic Facilitation schafft Raum zur Selbstorganisation der Beteiligten, bewirkt Veränderungen im System, weil die Teilnehmenden Gedanken und Gefühle neuordnen können. So können Durchbrüche herbeigeführt und Lösungen gefunden werden, über die nicht mehr abgestimmt werden muss, weil sie von allen Teilnehmenden mitgetragen und hinterher auch mit Energie umgesetzt werden. Dabei gibt die Methode allen Teilnehmenden Raum für ihre Gedanken, Ideen und Impulse. Dass durch die Betonung des einander Zuhörens auch die Menschen zu Wort kommen und eine starke Stimme erhalten, die in unserer Gesellschaft häufig weniger gehört werden, ermöglicht erst ein „Gemeinsam anpacken“ und zusammen.tun entsprechend unseres Leitmotivs. Insbesondere in Fragen der Beteiligung wird das Potential der Methode DF deutlich – und damit demokratierelevant. Wir-Kompetenz kann so entstehen.

„Neue Ideen, Perspektiven und Ansätze gedeihen oft ungeplant und überraschend.”

Unsere Erfahrungen mit Dynamic Facilititation

Noch Fragen?

Zuhören und zusammen.weiterdenken - das steckt für uns hinter Dynamic Facilitation, darum setzen wir seit fünf Jahren auf die Methode.

Der Dynamic Facilitation e. V. – Miteinander Berge versetzen

Der Dynamic Facilitation e. V. wurde 2018 in München gegründet von Facilitator*innen und Prozessbegleiter*innen in Organisationen und Kommunen, die von der Wirksamkeit der damals noch weitgehend unbekannte Methode Dynamic Facilitation (DF) begeistert waren. "Damit können wir einen Beitrag leisten – das muss in die Welt“. So entstand ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Methode DF bekannt zu machen und in die Anwendung zu bringen und darüber hinaus die Qualität von DF zu sichern.

DF ist eine Moderationsmethode, die sich insbesondere für die Bearbeitung von komplexen und konfliktbeladenen bzw. völlig neuartigen Themen in Gruppen eignet. Solche neuartigen Herausforderungen und Krisensituationen sowie Fragesellungen, auf die die bewährten Lösungsansätze der Vergangenheit keine Antwort mehr geben, treten heute häufiger auf denn je. Sie verlangen einen Zugang, der auch emotionale Aspekte – Befürchtungen, Bedürfnisse und Interessen – mit einbezieht.

DF bringt genau das zu Wege, geht dynamisch mit der Energie der Gruppe und öffnet die Tür zum individuellen und kollektiven kreativen Potenzial.
Alle Meinungen und Ideen werden berücksichtigt, respektiert und dokumentiert. Indem jede* Einzelne wirklich gehört und gesehen wird, können Abwehrhaltung und Denkblockaden fallen. Es entstehen ungeahnte Wahlmöglichkeiten und die einzelnen Puzzleteile fügen sich zu einem neuen gemeinsamen Bild zusammen.
So können auch in Konfliktfällen überraschende Lösungen entstehen, die neue Wege der Zusammenarbeit ermöglichen und die von allen mitgetragen werden.

Mit hoher Demokratie-Relevanz: Das Wir zur Wirkung bringen

Alle reden vom WIR, doch im Miteinander in der Gesellschaft, gleichermaßen wie in den Organisationen und Institutionen, ist die Qualität eines echten „Wir“ nur selten spürbar. Noch immer beherrschen Konkurrenz und Behauptungskampf viele Bereiche. Auch unsere Demokratie kann nur im Wir bestehen. Unsere Alltagsrealitäten brauchen neue Formen für Austausch, Kommunikation und Konfliktbearbeitung. Sonst entstehen Rückzug und Polarisierung in der Gesellschaft bis hin zu demokratiegefährdender Konfrontation an scheinbar unüberwindbaren Linien.

Mit Dynamic Facilitation (DF) haben wir ein Werkzeug, mit dem wir sichere Räume für Austausch, Konfliktbearbeitung und Co-Kreation halten, Räume, in denen Wir-Kompetenz entsteht. Fremde bzw. entfremdete Menschen kommen (wieder) in einen gemeinsamen Gestaltungsraum, neue, auch vorher ungedachte Lösungen können entstehen, die die Akzeptanz der Gruppe haben.

Je mehr Menschen solche Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Themen und Situationen machen können, umso mehr wird unser gemeinsames demokratisches Gut gestärkt, indem Menschen sich aktiv mitgestaltend in die gesellschaftspolitischen Prozesse einbringen. Doch das ist kein Selbstläufer, dafür braucht es Räume, wie wir sie mir DF bereit stellen können.

Dynamic Facilitation zwingt zum Zuhören und öffnet den Raum für ein zusammen.denken.

Die Diakonie Hasenbergl e. V. ist Mitglied im Dynamic Facilitation e. V. und arbeitet unter dem Motto zusammen.tun seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit DF im Bereich der Organisationsentwicklung, insbesondere auch zur Einbeziehung der Perspektiven, Meinungen und Ideen der Mitarbeitenden. Die Anwendung von DF in der Diakonie Hasenbergl zeigt die hohe Wirksamkeit dieser besonderen Herangehensweise in der Praxis. Der DF e. V. und die Diakonie Hasenbergl arbeiten immer wieder in Kooperationen zusammen und können auf diese Erfahrung auch in der Ausrichtung des Dynamic Facilitation Barcamp zurückgreifen.

Beispiele für die Verwendung von DF im Rahmen der Unternehmensentwicklung der Diakonie Hasenbergl.

Dynamic Facilitation Barcamp

Am 07. und 08.10.2023 soll es in München ein Dynamic Facilitation Barcamp geben mit dem Ziel, DF in der Anwendung erleben zu können. Eingeladen werden Vertreter*innen aus der Stadtpolitik, den Institutionen sowie die interessierte Öffentlichkeit, da mit DF grundsätzlich alle Themen bearbeitet werden können.
Im Dynamic Facilitation Barcamp werden verschiedene Fragestellungen zu dem übergeordneten Thema „Das Wir zur Wirkung bringen“ in DF-Sessions bearbeitet.

Ein Barcamp lebt von der aktiven Beteiligung der Teilnehmenden. Es handelt sich dabei um ein offenes Format: Vorgegeben werden Räumlichkeiten, Zeitfenster für die verschiedenen DF-Sessions und ein übergeordnetes Thema, dazu Infrastruktur und Verpflegung.

Im Unterschied zu herkömmlichen Tagungen gibt es kein genaues Veranstaltungsprogramm. Stattdessen schlagen die Teilnehmenden vorab oder zu Beginn konkrete Themen vor, zu denen sie im Rahmen einer DF-Session zum Austausch einladen. So tragen alle Teilnehmenden etwas zum Barcamp bei und aus Teilnehmenden werden Teilgebende.