Wir begreifen unser Haus als große Spiel- und Abenteuerwerkstatt. Anstatt weniger großer Spielbereiche bieten wir den Kindern viele individuell und liebevoll gestaltete Spielbereiche, die die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche aufgreifen. Viele Spielbereiche sind modular und können den eigenen Interessen folgend ungestaltet werden.

Wir arbeiten partnerschaftlich auf Augenhöhe mit Kind und ihren Eltern. Zum Wohl des Kindes.

  • alltagsintegrierte sprachliche Bildung 
  • Bildungsangebote hinsichtlich Bewegung und Gesundheit
  • bindungsorientierte Eingewöhnung
  • Elterngespräche/Elternberatung
  • gesamte Einrichtung als Spiel- und Bewegungsraum
  • gruppenübergreifende Projekte und Ausflüge
  • Bildung zur sozialen Integration und kulturellen Offenheit
  • inklusive und kompetenzorientierte pädagogische Haltung aller Mitarbeitenden
  • Vorkurs Deutsch

Wir bieten:

  • Individuelle Eingewöhnung,
  • Austausch und fachliche Beratung in Eltern- und Entwicklungsgesprächen nach vorheriger Absprache,
  • kurze „Tür- und Angelgespräche“ beim Bringen und Abholen,
  • Informationsveranstaltungen, thematische Elternabenden
  • Elternbefragung,
  • Feste und Feiern im Jahreskreis,
  • Sonderaktionen wie z. B. Flohmarkt, Basar oder Eltern-Café und einen „Tag der offenen Tür“.

Liebe Familien, hier finden Sie unsere Einrichtungskonzeption zum Download

Unser Haus hat von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten sowie Schließzeiten orientieren sich an den Vorgaben der Landeshauptstadt München (LHM) und werden mit dem Elternbeirat abgestimmt. Unter Berücksichtigung der Bedarfsmeldungen der Familien und der Möglichkeiten unserer Einrichtung legen wir mit Zustimmung des Referats für Bildung und Sport und nach Abstimmung mit den Elternbeirat unsere Öffnungszeiten und Schließzeiten fest.

Die Abholzeit beginnt eine Viertelstunde vor dem Ende Ihrer Buchungszeit. Jedes Kind muss zum Ende seiner Buchungszeit die Einrichtung verlassen haben.

Jede Eingewöhnung orientiert sich am Entwicklungsstand und der Persönlichkeit des Kindes. Wir stehen dem Kind als Ansprech- und Spielpartner zur Verfügung und bleiben an seiner Seite, solange uns das Kind braucht. Wir initiieren Spiele mit anderen Kinder um das freie Spiel anzuregen. Unser Fokus liegt auf der Fähigkeit des Kindes den Alltag in der Einrichtung selbstständig zu bewältigen.
Abhängig von der Natur des Kindes finden Eingewöhnungen bei Kindern unter drei oft unter stärkerer Einbeziehung der Bezugfachkraft statt. Bei Kindern nach dem dritten Lebensjahr stehen die selbstständige Beschäftigung und der gute Kontakt zu den Gleichaltrigen im Vordergrund.
Zu jeder Eingewöhnung gehört der gute und regelmäßige Austausch mit den Erziehungsberechtigten über die kleinen und großen Fortschritte des Kindes.

Unser Bildungsverständnis baut auf unserem Bild vom Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung und Bildung auf. Es gestaltet sich in weiten Teilen als sozialer Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen aktiv beteiligen. Gemeinsam mit anderen Kindern und all seinen Sinnen entdeckt das Kind die Welt.

Um sich seine Umwelt bestmöglich aneignen zu können, benötigt jedes Kind ein Gerüst aus fundamentalen Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen, den sogenannten Basiskompetenzen. In unserer täglichen pädagogischen Arbeit begleiten wir das Kind beim Erwerb dieser Grundkompetenzen. Der Rolle der pädagogischen Fachkräfte kommt dabei ein hoher Stellenwert zu.

Wir unterstützen die Kinder im Erwerb sozialer und emotionaler, physischer, sprachlicher und lernmethodischer Kompetenzen.

Sprachliche Bildung findet bei uns alltagsintegriert und täglich statt. Praktisch jeder Moment des Alltags kann dazu genutzt werden die Sprechfreude des Kindes anzuregen. Ob bei Angeboten, beim Essen, beim Spielen oder beim Anziehen für den Garten: wir ermuntern das Kind Dinge und Tätigkeiten zu benennen, über Erlebtes zu sprechen oder den Alltag sprachlich zu begleiten. Singen gehört für uns ebenso dazu wie das Ausdenken von Reimen und Geschichten.

Bei uns lernen die Kinder spielerisch demokratisches Verhalten: Sie erleben, wie das Erkennen, Formulieren und Einbringen ihrer Wünsche Veränderungen in der Gestaltung des täglichen Miteinanders bewirken kann. Außerdem erfahren sie sich als Teil der Gemeinschaft und lernen gleichzeitig, auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen und sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinander zu setzen.

Bei uns haben Kinder das Recht, sich zu beschweren, wenn sie mit dem, was im Kindergartenalltag passiert, nicht einverstanden sind.

 „Integration heißt, Differenziertes zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen.“ Wir erkennen alle Kinder ungeachtet ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen als für die Gruppe wertvoll an. Dementsprechend kann jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit zu den Zielen der Gruppe beitragen, sich einbringen und Selbstwirksamkeit erfahren.

Im Eingangsbereich des Erdgeschosses befinden sich das Elterncafe, die Garderobe für die Kinder und eine kleine Spiel- und Versteckmöglichkeit. In den angrenzenden Räumen liegen unser Restaurant, in welchem bis zu 35 Kinder gleichzeitig essen können und welches außerhalb der Spielzeiten für Projekte, Angebote und Gesellschaftsspiele genutzt werden kann. Unser Bauzimmer lädt ein zum großflächigen Bauen und Konstruieren, es gibt  ein Baupodest und einen Bauteppich mit Sitztisch. Ebenfalls im Erdgeschoss ist unsere Nestgruppe untergebracht. Hier betreuen wir bis zu 12 Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Im Erdgeschoss befindet sich ein Kinderbad  sowie weitere Räumlichkeiten wie ein Besprechungs- und Vorbereitungszimmer und Toiletten.

Im Obergeschoss befinden sich im Flur eine Leseecke mit Sitzsäcken, eine Bauecke und ein Rollenspielbereich. Abgehend vom Flur befinden sich das Atelier, ein großes Rollenspielzimmer, die Nestgruppe des Obergeschosses, der Multifunktionsraum, ein Erwachsenen- und ein Kinderbad sowie das Büro der Leitung.

Alle Mahlzeiten werden bei uns täglich frisch in der Küche zubereitet. Dabei achten wir auf eine gesunde Mischkost nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und einen möglichst hohen Anteil an Zutaten aus regionaler, biologischer und saisonaler Erzeugung.

Bei der Erstellung des Speiseplans beziehen wir alle Kinder entwicklungsberücksichtigt mit ein. Dies geschieht über Rückmeldungen der Kinder zum angebotenen Essen, über Beteiligungsprojekte und über Anregungen aus den Angeboten beim gemeinsamen Kochen in unserer pädagogischen Küche im Kinderrestaurant.

Der Wochenspeiseplan hängt im Eingangsbereich aus. Kulturelle Besonderheiten oder Allergien werden nach unserem besten Bemühen nach Absprache berücksichtigt.

In unserer Einrichtung essen Kinder etwa bis zu ihrem zweiten Geburtstag zu festen Zeiten in ihren Nestgruppen mit ihren Bezugsfachkräften. Etwa ab ihrem dritten Lebensjahr essen unsere Kinder innerhalb eines einstündigen Fensters nach ihren individuellen Bedürfnissen im Kinder-Restaurant. Hier stehen das selbstständige Essen und die angenehme Essensatmosphäre im Vordergrund. Äußert ein Kind außerhalb der Essenszeiten den Wunsch zu essen, erhält es von uns einen Snack. Des Weiteren wird zwischen den Mahlzeiten immer wieder Obst- und Gemüse angeboten.

Von den Eltern wünschen wir uns:

  • Interesse am Geschehen in der KiTa,
  • Vertrauen und Aufrichtigkeit,
  • Verlässlichkeit in Bezug auf Absprachen,
  • Aktive Teilnahme an Veranstaltungen,
  • Unterstützung bei Aktionen und
  • Engagement im Elternbeirat.

Eine gute Erziehungspartnerschaft ist die Basis einer guten gemeinsamen Zeit in der Einrichtung. Wir stehen gerne für die täglichen Tür- und Angelgespräche zur Verfügung. Einmal im Jahr und nach Bedarf gibt es ein Elterngespräch zum ausführlichen Austausch über Ihr Kind. Im Elterncafe und im persönlichen Gespräch geben wir gern über weiterführende Beratungsangebote Auskunft.

Aktuelles

Haus für Kinder Untermenzinger Strasse

Untermenzinger Strasse 23
80997 München

Zum Routenplaner

Mo - Do 07:00 h - 17:00 h, Fr 07:00 h - 16:30 h

089 452 235 660

089 452 235 669

hfk-untermenzinger@diakonie-hasenbergl.de

Einrichtungsleitung und Team

Michelle Höller

Einrichtungsleitung
Haus für Kinder Untermenzinger Straße

089 452 235 660

hoeller@diakonie-hasenbergl.de

Weitere Angebote der Diakonie Hasenbergl

Klettergruppe für alle Kinder aus dem Münchner Norden

Kinder Tageseinrichtung

© Shutterstock

Beratung und Kurzzeitwohnen für Väter

Beratung für Eltern und Familien

© Fotolia

Jugendberatung für Arbeit- und Lehrstellensuche

Förderer