Unser Angebot umfasst die regelmäßige Beratung in unseren Räumlichkeiten oder in Ihrer Wohnung sowie Begleitung und Unterstützung, z.B.

• bei der täglichen Lebensführung
  • bei der Bewältigung von Alltagsproblemen
  • im Umgang mit der Erkrankung
  • bei der Gesundheitsvorsorge
  • in Krisensituationen
  • bei der Tagesstrukturierung und Entwicklung einer Lebensperspektive
  • bei der Aufnahme einer Arbeitstätigkeit oder einer arbeitsähnlichen Beschäftigung
  • im Umgang mit Geld
  • bei der Freizeitgestaltung
  • beim Aufbau sozialer Kontakte und im Umgang mit der Familie und vertrauten Menschen
  • im Umgang mit Behörden

Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, in welchen Bereichen Sie Beratung und Unterstützung brauchen und möchten.

Eine kurzfristige Aufnahme ist immer wieder möglich. Bitte melden Sie sich bei uns, wir kümmern uns schnell um Ihre Anfrage.

Der Bezirk Oberbayern fördert unsere Beratungs- und Betreuungsangebote. Damit der zuständige Sozialhilfeträger die Kosten übernimmt, muss im Vorfeld ein Antrag gestellt werden. Eine mögliche Eigenbeteiligung hängt von der Höhe des Einkommens bzw. Vermögens ab.

Bei Fragen dazu beraten wir Sie gerne.

Einrichtungsleitung und Team

Unser Team besteht aus 5 Sozialpädagoginnen und einer Verwaltungskraft.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind bei uns sehr wichtig, um unsere fachliche Arbeit weiterzuentwickeln. Unsere Mitarbeiterinnen haben verschiedene Zusatzausbildungen, die in unserer Arbeit mit einfließen (z.B. Ausbildung im Krisendienst Psychiatrie, Resilienz-Trainerin, Kursleiterin für Entspannung, Wildkräuterpädagogin oder Erzieherin).
Wir arbeiten eng mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst München Nord zusammen und tauschen uns regelmäßig in einem multiprofessionellen Gremium aus. Dies und die regelmäßige Supervision sichern unsere Fachlichkeit.

Betreutes Einzelwohnen bis 60 Jahre

Schleißheimer Straße 450a