N wie Nachbarschaft

Wir arbeiten sozialraumorientiert und stehen in engem Kontakt mit den Menschen, die dort leben. Über unsere Nachbarschaftstreffs können wir einen vielseitigen Austausch unter den Menschen herstellen, sind aber auch dort vor Ort für Hilfe und Unterstützung.

Wir sprechen mit den Nachbar*innen und Anwohnenden und nicht über sie. Ohne Beteiligung geht nichts – unser Projekt „Wir am Lerchenauer See“ ist hier ein glänzendes Beispiel. Gemeinsam mit den Anwohnenden vor Ort ist es uns gelungen, aus den Ideen für mehr Lebensqualität in der Siedlung nicht nur Bedarfe zu formulieren, sondern ganz konkret Impulse zu setzen und verschiedene Ideen in die Umsetzung zu bringen.

Die Sportangebote rund um den See, die Eröffnung des Treff Lerchenau, die verschiedenen Freizeitgruppen oder auch das Angebot eines sozialen Mittagstischs sind nur einige Beispiele, die aus dem Beteiligungsformat „Wir am Lerchenauer See“ entstanden sind.

Auch für 2023 planen wir übrigens wieder ein Projekt zur Bürgerbeteiligung. Mit Unterstützung der Zukunftsstiftung Ehrenamt in Bayern schauen wir genauer hin: Was braucht es, um gemeinsam gut im Hasenbergl zu leben? Als Expert*innen für ihren Sozialraum freuen wir uns heute schon auf die Ideen der Hasenbergler*innen. Die Bürgerbeteiligung ist ein Projekt unseres ASZ Hasenbergl und unserer Nachbarschaftstreffs.

Und weil wir schon bei N wie Nachbarschaft sind: Wir dürfen auf keinen Fall vergessen, Euch auf die aktuelle, wunderschöne, absolut lesenswerte Ausgabe unserer Stadtteilzeitung „Nachbarschaft“ aufmerksam zu machen. Die neue Nachbarschaft gibt es hier.