Freiwillig engagierte Unterstützung durch die Nachbarschaftshilfe Hasenbergl

„Ein Danke ist mir mehr wert als jedes Geld“

Michaela Ebner-Volz, 54 Jahre, eine gebürtige Hasenberglerin, engagiert sich seit inzwischen fünf Jahren freiwillig. Als „Einkaufshilfe“ kümmert sie sich für ca. zwei Stunden die Woche um die Bedürfnisse einer Seniorin, d.h. sie geht alleine oder auch gemeinsam mit der Dame einkaufen, erledigt kleinere Hilfen im Haushalt. „Das erlaubt sie aber nur, weil ich größer bin als sie und mir Bewegungen in Höhe leichter fallen als ihr. ‚Sie sind so groß, sie können überall hin‘, sagt sie dann immer“, erzählt Michaela Ebner-Volz lachend.  Sie unterhält sich gerne mit der über 88-jährigen und lauscht den Geschichten aus ihrer Jugend. Dabei merkt man, wie Geschichte und Erzählerin lebendig werden.

Es muss doch bestimmt eine Schattenseite dieser Tätigkeit geben? Und ja, die gibt es. Wenn die Klient*innen schleichend dement werden, kann der „Job“ manchmal schon anstrengend werden und viel Geduld erfordern. Doch Michaela Volz-Ebner ist für solche Fälle gut vorbereitet. Da sie ihr Engagement über die Nachbarschaftshilfe Hasenbergl ausübt, ist sie  an ein Netzwerk von Freiwillig Engagierten angebunden. Einmal im Monat trifft man sich zum Erfahrungsaustausch,  und zu verschiedenen, relevanten Themen, u.a. „Wie gehe ich damit um, wenn Klient*innen dement werden?“ gibt es Schulungen.

Für ihr Ehrenamt gibt sie gerne ihre Zeit. Ihr ist bewusst, wie wichtig ist die freiwillige Tätigkeit für alle Beteiligten sein kann.

Das Angebot der Unterstützung ist heiß begehrt, der Bedarf an Hilfestellung durch freiwillig engagierte Mitarbeitende angesichts der zunehmend älter werdenden Bevölkerung steigt immer weiter an. Damit Hilfsangebot und –nachfrage zusammen kommen, können sich Interessierte an Nicole Schmitt, Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe Hasenbergl, wenden. Telefon 089 370 644 35. „Wir sind immer wieder erstaunt, dass viele ältere Menschen gar nicht wissen, dass es solche Hilfsangebote gibt. In der Nachbarschaftshilfe der Diakonie Hasenbergl arbeiten wir seit 2013 in Kooperation mit der Evangeliumskirche mit freiwilligen Helfer*innen zusammen, einige von ihnen sind seit Anfang an dabei. Das ist wirklich eine tolle Leistung, für die wir gar nicht genug Danke sagen können“, fasst Nicole Schmitt zusammen.