Beratung zu Arbeit und Beruf

Drom

In München leben mehrere tausend Sinti und Roma. Die soziale Situation der Sinti und Roma ist sehr unterschiedlich.

Falsche Einschätzungen von Berufsrealitäten und mangelnde Berufsorientierung sorgen für schlechte Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Drom - Sinti & Roma ist eine Beratungseinrichtung der Berufsbezogenen Jugendhilfe und berät junge Sinti und Roma, die ihre Berufschancen und ihre soziale Situation verbessern wollen. Auch Familienangehörige werden in die Beratung mit einbezogen, da dies für einen nachhaltigen Erfolg der Arbeit von wesentlicher Bedeutung ist.

JAL - Jugendberatung für Arbeits- und Lehrstellensuche

Für manche Jugendlichen/jungen Erwachsenen sind die familiären und schulischen Unterstützungssysteme nicht ausreichend und sie benötigen weitere Hilfe. JAL (Jugendberatung für Arbeits- und Lehrstellensuche) ist eine Beratungsstelle der berufsbezogenen Jugendhilfe und für arbeitssuchende Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren da.

Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben. Jeder Mensch hat besondere Stärken und Fähigkeiten und sollte die Möglichkeit bekommen, diese beruflich einsetzen zu können. Wir möchten, dass Jugendliche und junge Erwachsene ihre Chance nutzen. Wir stehen ihnen bei ihrem Berufseinstieg und während ihrer Ausbildungszeit beratend zur Seite; außerdem unterstützen wir dabei, eine passende Lehr- oder Arbeitsstelle zu finden. Schritt für Schritt bis zum Ziel.