So geht es nicht weiter!

Die Herausforderung ist groß. Wie kann es gelingen, dass wir in unseren Kindertageseinrichtungen trotz enger Personaldecke zufriedenstellend arbeiten können? Dass wir die Bedürfnisse unserer Kinder stillen und am Nachmittag mit einem Lächeln nach Hause gehen? Wie können wir gemeinsam dafür sorgen?

Große Fragen, auf die es zunächst keine einfachen Antworten gibt. Deshalb haben wir uns vor einem Jahr auf den ganz eigenen Diakonie-Hasenbergl-Weg gemacht und für uns Lösungen gesucht.

Wir haben unsere Einrichtungen für einen Tag geschlossen und gemeinsam mit allen Mitarbeitenden überlegt, welche Lösungsideen wir finden können, was wir gemeinsam aber selbst anpacken können und bei welchen Ideen wir den Schulterschluss mit anderen Einrichtungen, mit Vertreter*innend er Politik suchen müssen.

Eins vorweg: Viele Ideen haben wir seither auf dem Weg gebracht, in Arbeitsgruppen intensiv darüber nachgedacht und an den Ursprungsideen gefeilt. Lösungsansätze wie eine Verkürzung der Öffnungszeiten auf 9 Stunden konnten wir schnell angehen, bei anderen Themen sind wir noch immer in der Gruppenarbeit tätig.

Wie wir arbeiten

Wir sind überzeugt: Je wohler sich die Kinder bei uns fühlen, umso aktiver, sicherer und selbstbewusster können sie die Welt erkunden. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, die Kinder in ihrem Alltag und bei ihren Selbständigkeits- und Autonomiebestrebungen zu unterstützen.

Zum Tagesablauf in unseren Einrichtungen gehört Routine natürlich dazu, kreative Ideen sind aber das Salz in der Suppe. Deshalb vertrauen wir auf das Wissen und die Kreativität unserer Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Fachwissen: wir arbeiten in multiprofessionellen Teams aus Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen, mit Heil- und Sonderpädagog*innen zusammen, mit Unterstützung der mobilen sonderpädagogischen Hilfen, mit Moto- und Logopäd*innen und verschiedenen Therapeut*innen

Auch wir suchen für alle unsere Einrichtungen händeringend qualifizierte Mitarbeitende, vor allem pädagogische Fachkräfte. Wir wollen nicht auf Qualität im Kita-Alltag verzichten - auch wenn es manchmal herausfordernd ist.

Lerne unsere Einrichtungen kennen...

zum Beispiel das Team unserer Kinderkrippe in der Karlsteinstraße

Klein aber fein ist unsere Einrichtung. Die Wände erzählen Geschichten von Lachen, Lernen und wertvollen Erfahrungen. Hier finden die Kleinsten viel Platz zum Entdecken und Erforschen. Wenn die Kinder sich einen Zug wünschen, dann wird der einfach gebaut! Dafür dürfen Stühle vom Esstisch, Kisten aus der Bauecke oder sonstiges Material aus den liebevoll eingerichteten Räumen gerne und ausdrücklich zweckentfremdet werden. Denn das verstehen wir unter echter Kreativität.

Hier geht es zu unseren anderen Einrichtungen

Ihre Ansprechpersonen

Kerstin Beug

Bereichsleitung Kindertageseinrichtungen

beug@diakonie-hasenbergl.de

Daniela Czarnowski

Recruiting

czarnowski@diakonie-hasenbergl.de

Silke Lellig

Personalreferentin / Recruiting

lellig@diakonie-hasenbergl.de

Ausbildungsmöglichkeiten in unseren Einrichtungen

• Erzieher/in im Anerkennungsjahr, SPS-Praktikum
  • Optiprax
  • FOS-Praktikum
  • Kinderpflege
  • Assistenzkraftmodell
  • Bfz-Praktikum (Umschulung)
  • Schülerpraktikum

Praktika können direkt in den Einrichtungen angefragt werden!