Herzlich Willkommen!

Wenn Sie selber gerne etwas im Treff anbieten oder ein Hobby mit anderen im Treff ausüben möchten, melden Sie sich gerne bei mir.

Weiter noch suchen wir Anwohner*innen die uns bei der Arbeit im Treff unterstützen. Zum Beispiel bei Festen oder der Kontrolle der Räumlichkeiten am Wochenende nach Vermietungen. Es besteht die Möglichkeit der Vergütung!

Achten Sie auch auf die Aushänge vor Ort und Informieren Sie sich über weitere Angebote und Aktionen im Treff.

Bei Fragen oder Anmeldungen bitte unter ehrenstein@diakonie-hasenbergl.de oder telefonisch unter der 0157 77414300 melden.

Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 14

Lernen Sie zusammen mit anderen Frauen und jungen Mädchen in einem 90 Minütigen Workshop wichtige theoretische und praktische Tipps wie man sich im Alltag in bestimmten Situationen besser verteidigen kann.

Kosten: 3€, Trainerin: Marie Lang, Kickboxmeisterin

Küchen der Welt - zusammen kochen und genießen

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Lust haben gemeinsam Spezialitäten aus anderen Ländern zu entdecken, zusammen zu kochen und diese anschließend auch zusammen zu genießen.

Bringen Sie bitte eine Schürze und eine Tupperdose mit.

Kosten: 5,00€

Heideaktionsfest am 06. Mai 2023

Ziel der Aktionen ist es, für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur zu werben. An etwa 20 verschiedenen „Stationen“ innerhalb der Fröttmaninger Heide, der Panzerwiese und der Langwieder Heide können sich interessierte Besucher*innen  über vielfältige Themen den Lebens- und Schutzraum Heide betreffend informieren

Informationsvorträge

Was tun, wenn das Geld nicht reicht?

Erfahren Sie im Vortrag wichtige Tipps und Tricks zu folgenden Themen:

• Existenzsicherung: Was tun bei Miet- und Stromschulden, Bußgeldern?
  • Welche Unterstützungsangebote gibt es zur finanziellen Entlastung?
  • Wie bekomme ich Zugang zur Schuldner- und Insolvenzberatung?

Gesundheit, Krankheit, Kassen und Geld - Rechte und Möglichkeiten

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags:

• Auf welche Leistungen habe ich einen Anspruch?

• Belastungsgrenze und Härtefallregelungen

• Wissenswertes zum Thema Zahnersatz und zahnärztliche Versorgung

• Wie und wo kann ich sparen? Tipps und Hinweise

Regelmäßige Veranstaltungen

OMY! Yoga für Senior*innen

Jeden Mittwoch können Senior*innen ab 11.00-12.00 Uhr im Sitzen Yoga praktizieren.

Nähgruppe

Montags von 10:00-12:00 Uhr

Die Nähgruppe findet jeden Montag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt und bietet jedem Anwohner und jeder Anwohner*in die Möglichkeit eigenständig Bekleidung unter fachmännischer Begleitung zu ändern oder zu reparieren. Weiter noch haben Sie die Möglichkeit im Rahmen der Nähgruppe, gemeinsam mit anderen Bekleidung oder Accessoires herzustellen. Auch für Mütter mit Kinder, da es ausreichend Spielzeug vor Ort gibt.

Kosten: Spende

Nachbarschafts-Stammtisch

Einmal im Quartal donnerstags um 17:30 Uhr

Du hast Lust neue Nachbarn kennenzulernen? Du willst erfahren, was es neues aus dem Viertel gibt? Oder möchtest du gerne sagen, welche Angebote oder Veranstaltungen es in der Nordhaide braucht? Der Nachbarschaftsstammtisch bietet dir außerdem die Möglichkeit Menschen für gemeinsame Aktivitäten oder Hobbies zu finden und zusammen mit der Treffleitung bestimmte Anliegen mit den Verantwortlichen aus der Politik und Verwaltung (zum Beispiel der GWG) zu klären. Komm doch einfach mal vorbei und tausche dich mit anderen Nachbarn in geselliger Runde über alles aus.

Termine: 04.05.23/ 03.08.23/30.11.23