“Solidarität, Frieden, jeder ist gleich“

Auszubildende von Junge Arbeit setzen im Rahmen des Peace-Projekts ein Zeichen für den Frieden

 

"Solidarität, Frieden. Jeder ist gleich", das ist die Botschaft, die die Auszubildenden von Junge Arbeit Siebdruck mit ihren Plakaten ausdrücken wollen. Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts „Peace“ der Münchner Künstlerin Regina Haller, die seit gestern an insgesamt 1000 Stellen in ganz München, hängen. 500 der Plakate sind im Rahmen verschiedener Workshops seit April 2022 mit der Künstlerin Regina in verschiedenen Bildungseinrichtungen entstanden. 500 Plakate wurden von den Auszubildenden der Siebdruckwerkstatt von Junge Arbeit gestaltet.

"Am meisten Spaß hat uns dabei die Zusammenarbeit mit dem Team gemacht, gemeinsam zu überlegen, was könnten wir machen, damit unsere Botschaft nicht zu eintönig wirkt. Wir durften Farben auswählen und unserer Kreativität freien Lauf lassen", erzählt Fares Schmidt, Auszubildender im zweiten Lehrjahr in der Siebdruckwerkstatt von Junge Arbeit. Einige Wochen lang haben die Auszubildenden geeignete Motive entworfen und die Plakate selbst gedruckt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde dafür die Rückseiten der Plakate verwendet, die bereits einige Monate vorher schon zur Bewerbung von Veranstaltungen oder Produkten ausgehängt waren.  Mit der Teilnahme am Peace-Projekt setzen die Auszubildenden bewusst ein Zeichen für den Frieden und Gleichberechtigung - Botschaften, die aufgrund der Vielzahl der aktuellen Herausforderungen leider manchmal nicht gehört werden.

Dabei ist das aktuelle Projekt nicht das einzige Zeichen der jungen Künstler*innen für ein friedliches Miteinander in der Welt. „zusammen.ukraine“ lautete der Titel des Spendenprojekts, bei dem die Auszubildenden T-Shirts entworfen und verkauft hatten – zu Gunsten der flüchtigen Ukrainer*innen, die in München Schutz suchten.

Über das Peace-Projekt

„Peace“ ist ein aktuelles Kunstprojekt im öffentlichen Raum, mit dem zahlreiche junge Menschen ein Zeichen für den Frieden setze möchten. „Peace“ meint aber auch 1000 Plakate mit dem Peace-Zeichen, die junge Menschen gestaltet haben und die ab Mitte Oktober auf 1 000 Werbetafeln in ganz München ausgestellt werden. 500 der Plakate sind im Rahmen verschiedener Workshops seit April 2022 mit der Künstlerin Regina Haller in verschiedenen Bildungseinrichtungen entstanden. 500 Plakate wurden von den Auszubildenden unserer Siebdruckwerkstatt von Junge Arbeit gestaltet.

Die Schirmherrschaft des Projekts hat Anton Biebl, Kulturreferent der Landeshauptstadt München, übernommen. Hintergrund des Projekts ist ein früheres erfolgreiches Projekt der Künstlerin Regina Haller: Kunsttunnel (1995-2021): Hier wurde ein kompletter U-Bahnverbindungstunnel unter dem Odeonsplatz München zu einem begehbaren Kunstwerk mit 120 m² Bildfläche. Mit der Plakataktion PEACE findet der Kunsttunnel 2022 nun oberirdisch im Zentrum Münchens statt.