Zeit spenden und mitanpacken - Social Day in der Diakonie Hasenbergl
Für 45 Mitarbeitende des Dorling Kindersley Verlags ging es am Montag nicht wie gewohnt an den Schreibtisch in die Arnulfstraße, sondern in Einrichtungen der Diakonie Hasenbergl. Anlass hierfür war der sogenannte „Social Day“ des Verlags. Das Unternehmen feiert Jubiläum und weltweit wurden vergangenen Montag Mitarbeitende in soziale Einrichtungen „verliehen“.
Am Social Day schicken Firmen ihre Mitarbeitenden für einen bestimmten Zeitraum, meist einen Tag, zu einem Anbieter sozialer Dienstleistungen und stellen also deren Arbeitskraft einem sozialen Zweck zur Verfügung. In der Diakonie Hasenbergl wurden die Mitarbeitenden auf die Kitas, die Wohngruppe Camino und unseren Tauschbuchladen Bücherkiste aufgeteilt.
Um acht Uhr ging es für die fleißigen Helferinnen des Verlags in der Wohngruppe Camino los. Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die Mitarbeitenden des Verlags und unsere Kolleg*innen sich kennenlernten, wurde auch direkt angepackt. Einrichtungsleitung Anja Lutz hatte im Vorfeld verschiedene Tätigkeiten für die neun Mitarbeitenden des Verlags geplant: Für einen Teil der Unterstützer*innen ging es in den Garten. Camino verfügt über ein großes Grundstück in der Heidemannstraße mit einem großen Garten - dessen Pflege sehr aufwendig und nur schwer zu organisieren ist. Da kam das Angebot eines Social Day mit zusätzlichen helfenden Händen gerade recht!
Die Mitarbeitenden des Verlags freuten sich sehr, dass sie durch handwerkliche Tätigkeiten, wie bspw. Äste schneiden oder Garage ausräumen und sortieren, Haus und Garten für die Kinder, die in der Wohngruppe so viel wohnlicher und angenehmer gestalten konnten.
Das Interesse an der Einrichtung war groß: Viele konnten sich unter einer heilpädagogischen Wohngruppe nichts vorstellen. Einrichtungsleitung Anja Lutz nutzte das gemeinsame Kennenlernen um den Gästen einen Überblick zu geben. Neben Betroffenheit und Mitgefühl drückten die Helferinnen auch ihre Wertschätzung für die Arbeit unserer Pädagog*innen vor Ort aus.
Auch im Tauschbuchladen Bücherkiste standen um acht Uhr morgens die Verlagsmitarbeitenden vor der Tür. Nach einer kurzen Einführung waren die Helfer*innen kaum zu bremsen und packten fleißig Bücher ein. Innerhalb von zwei Stunden hatten sie eine menschliche Kette gebildet, mit der sie die Bücher rasch durch den Laden transportieren können – So schnell werden wohl selten Umzugskartons gepackt! Vielleicht wusstet Ihr ja noch gar nicht: Unser Tauschbuchladen Bücherkiste zieht nämlich um und öffnet seine Türen ab November neu in der Harpprechtstraße.
Ebenso wurde in der Kinderkrippe Gruithuisenstraße fleißig mit angepackt und der Büro-Arbeitsplatz gegen Handschuhe und schweres Werkzeug getauscht. Die Verlagsmitarbeiter*innen bauten mit unseren Kolleg*innen von der Technik das lang gewünschte Gewächshaus fast vollständig auf. Die Kinderkrippe arbeitet mit dem pädagogischen Schwerpunkt Nachhaltigkeit, die Themen gesunde Ernährung, Umweltschutz und ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen spielen auch bei den Kleinsten im Krippenalltag eine besondere Rolle. Ob es sich nun um Salat, Tomaten oder Erdbeeren handelt – die Entwicklung vom Samen oder Setzling bis zur leckeren Ernte ist so spannend!
Im neuen Gewächshaus sollen bald Tomaten und andere Gemüse- und Obstsorten, Kräuter und Salat, mit den Kindern gemeinsam gesät, gepflanzt und geerntet werden. Das Gewächshaus steht m Vorgarten der Einrichtung, damit auch zu den Schließzeiten durch die Familien gegossen werden kann.
Gespielt, gelacht, gelesen und gebastelt wurde auch in unseren anderen Kindertageseinrichtungen, nicht nur für die Kinder eine tolle Abwechslung!
Die Verlagsmitarbeitenden konnten selbst auswählen, in welcher unserer Einrichtungen sie unterstützen wollten - für die meisten war schnell klar, was ihnen am meisten Spaß machen würde. An einem langfristigen freiwilligen Engagement waren viele der fleißigen Helfer*innen interessiert. Und auch für den Betrieb unserer Einrichtungen und die Unterstützung unserer Mitarbeitenden bei verschiedenen Projekten finden wir, ist das eine tolle Sache.
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Neugierig geworden?
Sie interessieren sich auch für einen Social Day mit ihren Kolleg*innen oder möchten sich in Ihrer Freizeit sozial engagieren?
Wir freuen uns über jede Zeitspende - Kommen Sie einfach auf uns zu.