Los geht es! Wusstet Ihr, dass unsere heilpädagogische schulvorbereitende Gruppe in der Riemerschmidstraße für viele Kinder und Familien, die zu uns kommen, der Antrieb auf einem erfolgreichen Bildungsweg ist? In kleinen Schritten mit acht Kindern in unseren drei Gruppen begleiten wir Kinder mit sozialen und emotionalen Schwierigkeiten auf ihrem Weg bis zur Einschulung.

Viele der Kinder, die zu uns kommen, stehen gleich mehreren Herausforderungen gegenüber. Wir unterstützen sie mit einem umfangreichen und ganzheitlichen pädagogischen Angebot. Damit fördern wir die Kinder nicht nur sozial-emotional, sondern trainieren auch viel in Punkto Motorik, Selbständigkeit, Umwelterfahrung oder Lebenspraxis.

Unsere Arbeit wirkt nur dann, wenn sie auch das Lebensumfeld der Kinder mit einschließt. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien ist deshalb für uns sehr wichtig. Wir berücksichtigen die Lebensumstände unserer Familien, schauen, was gerade bei ihnen los ist. Denn die Kinder lassen ja nichts, was sie beschäftigt, vor der Einrichtungstür zurück. Und das ist auch gut so. Gleichzeitig nehmen die Kinder alles, was sie bei uns erlebt und gelernt haben, mit nach Hause und vertiefen Neu-Erlerntes.

Spielen, Basteln, Neues entdecken. Wir begleiten die Kinder, die zu uns kommen, bis zum Schuleintritt. In Kleingruppen bereiten wir sie darauf vor, was sie in der Schule erwartet. Dabei geht es nicht nur um Schreiben, Rechnen und Lesen. Wir trainieren feinmotorische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen, ein bisschen Ausdauer und Konzentration. Spielerisch und feinfühlig.

Wollt Ihr auch Kinder auf einer wichtigen Etappe ihres Lebenswegs begleiten? Prima, wir suchen Euch als Gruppenpädagog*innen. Mehr Informationen gibt es hier:

Ihr wollt uns bei unserer tollen Arbeit unterstützen?
Wir suchen Euch als Gruppenpädagog*innen für unsere schulvorbereitende HPT im Wichern-Zentrum.

Mehr Informationen gibt es hier