Eigentümer*innen und Finanzpartner*innen

Unsere Maxime ist eine solidarische und gemeinwohlorientierte Mittelverwendung. Die Diakonie Hasenbergl e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dementsprechend ist das Prinzip der Gemeinnützigkeit Grundlage aller Aktivitäten unseres Finanzmanagements. Alle Mittel sind ausschließlich für die satzungsmäßig definierten Zwecken der Diakonie Hasenbergl zu verwenden.

Aktuell stammen etwa 61% der erwirtschafteten Mittel aus Leistungen öffentlicher Kostenträger*innen (Landeshauptstadt München, Bezirk Oberbayern, Regierung von Oberbayern, Jobcenter etc.).

In unserem Leitbild und den strategischen Leitsätzen haben wir für uns das Ziel des nachhaltigen und ressourcensparenden Wirtschaftens festgeschrieben. Es existieren klare Strukturen für Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb der Verwaltung der Diakonie Hasenbergl im Bereich Finanzmanagement und Geldanlage.  Alle Investitionen werden für das kommende Geschäftsjahr im Voraus geplant und im Rahmen des jährlichen Gesamthaushaltes durch das entsprechende Gremium (Aufsichtsrat) genehmigt.

Als gemeinnütziger Träger ist eine Gewinnerzielung nur begrenzt möglich. Die öffentlichen Mittel der Zuschussgeber*innen dienen unmittelbar für die mildtätigen Zwecke gemäß unserer Vereinssatzung. Zudem versuchen wir, im Rahmen des Fundraisings zusätzliche Mittel zu generieren, umso freier in unserem Handeln zu sein. Dabei sind jedoch auch hier die meisten Mittel für konkrete mildtätige Zwecke gebunden (projektbezogene Spenden, Projektförderung bei Lotterien wie Aktion Mensch etc., kirchliche Fördergelder usw.). Der Anteil von freien Spenden ist noch sehr gering.