Berührungsgruppe A: Lieferant*innen

Umweltverträgliches und nachhaltiges Handeln ist uns in der Diakonie Hasenbergl e.V. ein wesentliches Anliegen: Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit integrieren wir zunehmend in unseren Arbeitsalltag. Als diakonische Trägerin sehen wir uns hier in einer besonderen Verantwortung: Deshalb wählen wir nur die Lieferant*innen und Dienstleister*innen als unsere Partner*innen aus, die unserem Wertekanon (insbesondere soziale Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit) entsprechen. Darüber hinaus legen wir Wert auf

  • Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Liefermenge
  • Lieferfähigkeit zu bestimmten Terminen und Lieferzuverlässigkeit
  • Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte beim Transport
  • regionale Herkunft
  • nachhaltige Herstellung möglichst mit Umweltzertifizierung
  • Firmensitz und Steuerzahlungen in Deutschland

In der Konsequenz bedeutet dieses Selbstverständnis gleichzeitig, dass wir Angeboten von Lieferant*innen und Dienstleister*innen, die mit unsolidarischen und unfairen Geschäftspraktiken auftreten, eine Absage erteilen. 

Die wichtigsten Güter und Dienstleistungen, die wir für den Betrieb in unseren Einrichtungen einkaufen, sind

  • Gebäudereinigung, Schülerbeförderung
  • Lebensmittel
  • Strom, Gas und Wasser
  • Technische Ausstattung, IT
  • Versicherungen
  • Reinigung und Schülerbeförderung
  • Innenausstattung Mobiliar
  • Verbrauchsmaterial wie Bürobedarf, Hygieneartikel etc.

Wir achten konsequent darauf, dass die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, selbst ökologisch nachhaltig arbeiten und für ihre Mitarbeitenden menschenwürdige und sozial faire Arbeitsbedingungen garantieren.

Die Kolleg*innen unseres Zentralen Einkaufs stehen in engem Kontakt mit den Lieferant*innen und Dienstleister*innen. Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, finden regelmäßige Jahresgespräche mit den Partner*innen statt. Diese folgen einem standardisierten Gesprächsleitfaden; im Gesprächsverlauf sind soziale Risiken, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung etc. feste Gesprächsthemen, die regelhaft abgefragt und festgehalten werden.