Z wie Zuschlag!

Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Stadtrats hat beschlossen, dass die Diakonie Hasenbergl Münchens erstes Väterberatungszentrum leiten wird. Vier Jahre lang soll das Modell getestet werden, eine Evaluation wird zeigen, ob und wie die Einrichtung dauerhaft angeboten wird.

Dass wir uns in der Väterarbeit auskennen, haben wir mit den Angeboten unserer 'Casa Papa' in den vergangenen drei Jahren gezeigt. Unsere Mitarbeiter haben mehr als 300 Väter beraten und begleitet. Im Väterwohnen haben ca. 30 Väter eine vorrübergehende Wohnmöglichkeit erhalten. Im neuen Väterberatungszentrum können wir die erfolgreiche Arbeit nun fortsetzen und weiterentwickeln. Für das Vertrauen der Vertreter*innen der Landeshauptstadt München in unsere Väterarbeit und die Expertise unserer Mitarbeiter sind wir dankbar. „Dass wir in Zeiten enger werdender finanzieller Möglichkeiten, die ja auch für eine Stadt wie München gelten, den Zuschlag für ein vollfinanziertes Projekt erhalten, ist eine wunderbare Entscheidung“, freut sich Gereon Kugler. Ob alle Angebote der Casa Papa-Einrichtungen, insbesondere das Wohnangebot, weitergeführt werden können, werden die nächsten Gespräche mit den Verantwortlichen im Sozialreferat zeigen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.