U wie Ukraine

Bald jährt sich ein wirklich schreckliches Ereignis für uns in Europa. Am 24. Februar 2022 hat der russische Präsident Putin die Ukraine überfallen und die Welt, wie wir sie lange kannten, damit aus den Fugen gerissen. Mehr als 7,9 Millionen Menschen sind seither auf der Flucht, weitere 5,9 Millionen sind innerhalb der Ukraine vertrieben, das teilte das UN Flüchtlingshilfswerk UNHCR erst vor wenigen Tagen mit. Es ist die größte Fluchtbewegung seit dem zweiten Weltkrieg.

Die Ungewissheit, wie es weitergeht, ist eine große Belastung für die Ukrainer*innen, die nach Deutschland gekommen sind. Bis Mitte September 2022 waren mehr als 15.000 Menschen als bleibende Flüchtlinge in München gemeldet, über die Wintermonate sind noch mehr Menschen in die Landeshauptstadt gekommen. Die Solidarität und Unterstützungsangebot der Münchner*innen ist groß. Auch wir haben schnell verschiedene Angebote installiert, um den Ukrainer*innen das Ankommen und Leben in München zu erleichtern: Unsere Frühen Hilfen unterstützen Familien mit Kleinkindern mit notwendiger Erstausstattung ud einem offenen Ohr, unsere Lots*innen von PONTIS Ukraine helfen bei bürokratischen Angelegenheiten und bereiten den Weg ins Hilfesystem. Unser Angebot ‚Willkommen im Beruf‘ richtet sich vor allem an junge Menschen zwischen Schule, Ausbildung und Beruf und unterstützt sie dabei, Perspektiven zu entwickeln.

Wie wir über unsere bisherigen Angebote hinaus weiterhelfen können, darum kümmern sich unsere Mitarbeitenden in verschiedenen Einrichtungen und entwicklen verschiedene Lösungen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.