Chancengeber*innen und Brückenbauer*innen gesucht

Junge Arbeit Neuperlach sucht Beschäftigungsplätze für langzeitarbeitslose Menschen

Sie unterstützen alte Menschen in Seniorenheimen, helfen mit bei der Hausaufgabenbetreuung in Schulen oder unterstützen Hausmeister und Hausmeisterinnen bei der Gebäudepflege: Langzeitarbeitslose Menschen, die umgangssprachlich über einen sogenannten 1-Euro-Job beschäftigt sind. Die Einrichtung Junge Arbeit Neuperlach (JAN) der Diakonie Hasenbergl vermittelt langzeitarbeitslose Menschen in solche Beschäftigungsplätze im gesamten Münchner Stadtgebiet. Die Mitarbeitenden von JAN sind nun auf der Suche nach weiteren Beschäftigungsplätzen.

Wer über längere Zeit arbeitslos ist, verliert den Anschluss an das Berufsleben. Junge Arbeit Neuperlach bietet als sozialer Betrieb hier eine Brücke: Durch Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten in gemeinnützigen Einrichtungen soll der Übergang ins Arbeitsleben erleichtert werden. Ziel ist es, diese Personen beruflich zu stabilisieren und ihre Chancen auf den Wiedereinstieg in das Berufsleben zu erhöhen.

Gesucht werden zum einen Beschäftigungsplätze in den Bereichen Sozial- und Alltagsbegleitung (nach § 16d SGB II). „Wir haben zum Beispiel derzeit 10 Stellen in 14 Seniorenheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in München. Hier unterstützen die Beschäftigten das festangestellte Personal bei zusätzlichen Tätigkeiten, die ansonsten in den Einrichtungen nicht angeboten werden könnten. So können die Beschäftigen Seniorinnen und Senioren bei Spaziergängen begleiten, bei Veranstaltungen mithelfen oder einfach nur mit ihnen ratschen und etwas spielen“, erklärt Philipp Blümle, Betriebsleitung bei JAN. „Und das sei eine große Hilfe, versichern uns die Einsatzstellen“. Aber Helfer*innen in der Sozial- und Alltagsbegleitung kommen auch in Kirchengemeinden oder in Schulen zum Einsatz. „Hier gibt es unzählige Möglichkeiten“, so Philipp Blümle. Ebenso gesucht werden Beschäftigungsplätze im Bereich Hausmeisterei. Die Hausmeisterhelfer*innen unterstützen etwa in Seniorenheimen, Kirchengemeinden, Kindertageseinrichtungen oder Schulen. Besonders schwierig ist es, Plätze im Büro zu finden, so Philipp Blümle: „Hier könnten die Personen gut eingesetzt werden für den Empfang, Ablage, Kopieren, Sortieren und vieles weitere. Hier wäre es besonders wünschenswert, dass wir unseren Stellenpool erweitern und somit jeder*m Beschäftigen einen für seine/ihre individuellen Fähigkeiten und Talenten passenden Arbeitsplatz anbieten können“.

Während die derzeit rund 50 Beschäftigten von JAN in Ihrem jeweiligen Betrieb mitarbeiten und dort angeleitet werden, findet flankierend eine intensive sozialpädagogische Begleitung der Beschäftigten durch Junge Arbeit Neuperlach statt. „Die Einsatzstellen können sich bei allen Fragen oder Problemen an uns wenden. Ebenso werden alle administrativen Aufgaben rund um die Beschäftigung durch uns übernommen“ erklärt Daniela Czarnowski, eine von drei Sozialpädagogischen Begleitungen bei JAN. Für jede gearbeitete Stunde erhalten die Beschäftigten eine Mehraufwandsentschädigung von JAN. Für die Einsatzstelle entstehen keine Kosten.

Wenn auch Sie Chancengeber*in und Brückenbauer*in sein wollen und Junge Arbeit Neuperlach als Einsatzstelle dabei unterstützen wollen, eine berufliche Perspektive für langzeitarbeitslose Menschen zu schaffen, dann melden Sie sich gerne: Tel. 089 452 235 630